Wie alles begann

Bei Hot Air Baboons ist der Name Programm: Viel heisse Luft und eine unglaubliche Liebe zu Bananen. Die Bandgeschichte begann wahrscheinlich an einer Jamsession im Zürcher Zoo, wo sich Keyboarder Davide und Gitarrist Pete auf der Bühne kennenlernten. Bereits bei der ersten Bluenote wurde beiden schlagartig klar, dass es zwischen ihnen funkte und sie sich wohl öfters gegenseitig lausen würden. Es folgte eine Bluenote nach der anderen und am Schluss vom Abend stand der Entschluss, eine Band zu gründen.

Man kann aber auch sagen, dass die Bandgeschichte doch schon viel früher begann. Nämlich als Pete und sein Bruder Markus entschieden, zusammen zu musizieren. Markus und Pete ernährten sich in ihren ersten 16 Lebensjahren ausschliesslich von Obst und Rockmusik aus früheren Epochen. Dies gab ihnen genug Energie, um in ersten Bandformationen zu spielen. Markus spielte während dieser Zeit noch mit Bananen an seinen Trommeln, während Pete, wie es sich für einen Gitarristen gehört, bereits auf zwei riesigen Amps gleichzeitig spielte und jedes andere Instrument übertönte. Diese Bandformationen hatten zwar einige Hits in Japan, jedoch waren sie noch nicht ganz das, wonach die beiden strebten. Und so beschlossen sie eine Band ganz nach ihrem Geschmack zu gründen. Zusammen mit Keyboarder Davide gründeten sie die Hot Air Baboons.

Nach zwei Jahren regen Bassistenverschleiss und zahlreichen Covers entschieden sie sich einen festen Bassisten in die Band aufzunehmen. Auf einer Datingplattform für Musiker lernten sie Daniele kennen. Mit seinem schäbig klingenden Bass (und den vielen mitgebrachten Bananenschachteln) fand er seinen Platz bei den Hot Air Baboons. Seine hartnäckige Abneigung gegenüber Covers führte dazu, dass sie neue Songs schreiben mussten. In der darauffolgenden intensiven und kreativen Zeit entstanden zahlreiche Songs, wovon sie drei auf ihre erste EP packten.